Besuch bei Google Switzerland

8. May 2008 6 By blogstone

google_visit.jpgAls ich letztes Jahr im Silicon Valley war, hatte ich Google im Hauptquartier “Googleplex” bereits einen Besuch abgestattet. Ich war damals schon begeistert von der Work-Life-Balance-Einstellung bei Google. Wo kann man denn sonst noch während der Arbeitszeit Volleyball spielen? Der Zufall wollte es, dass SwissICT die Veranstaltung “YoungICT meets Google” anbot und da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und musste mich anmelden. Schliesslich erhält man ja nicht alle Tage eine solche Möglichkeit um Google Switzerland zu besuchen.

Ich bin soeben vom Besuch zurückgekehrt und bin immernoch begeistert. Leider durften wir nach der Eingangshalle keine Fotos mehr machen, aber ich kann nur bestätigen wovon alle reden: Google – the company to be! Jedes Stockwerk hat seine eigene Farbe und damit sein Dekorationsmotto. Einige Eindrücke findet man im Internet:

Das Gesamtkonzept ist eindrücklich. Die eigene Massageeinrichtung, welche von jedem Mitarbeiter einmal in der Woche gebucht werden kann, Fitnessraum und eine Sonnenterrasse. Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es in der Kantine in die man mit einer Rutschbahn gelangt. Die Eggs und Bergbahngondeln, welche man für Telefongespräche nutzen kann. Gamingrooms und Massagesessel um von der Arbeit abzuschalten und sich zu erholen. Das sind nur einige Beispiele und wenn man bedenkt, dass sämtliche Angebote für die Mitarbeiter kostenlos sind – just awesome!

Der Erfolg gibt Google recht und noch manch eine Unternehmung könnte von der Googlemania ein Stück für seine Mitarbeiter abschneiden. Denn alle diese Massnahmen führen bei der Google-Familie zu zufriedenen und sehr motivierten Mitarbeitern. Genau das ist ja das Ziel einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Viele Firmen sprechen davon, Google setzt es konsequent um. Oder wie ein Sprichwort sagt: „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“.

Wer bei Google arbeitet hat es wirklich geschaft – it’s still my dream!

google_welcome.jpg
Empfangsdesk Google Switzerland

google_entry.jpg
Die Wartelounge für Gäste