Besucheransturm dank Google Street View

20. August 2009 0 By blogstone

Google lancierte diese Woche Google Street View für die Schweiz. Die Lancierung von Street View brachte meinem Blog einen regelrechten Besucheransturm. So hatte blogstone gemäss Google Analytics am 18. August 593 Zugriffe und am 19. August 508 Zugriffe . Diese Zahlen toppen alle vorhergehenden Tage bei weitem.

Erstaunlich ist, dass die Zugriffe nicht auf den Google Street View Artikel zurückzuführen sind, sondern auf einen alten Artikel vom 14. November 2007 mit dem Titel “Google Maps für die Schweiz – maps.google.ch“. Die Besucher suchen bei Google nach maps.google.ch und gelangen dann zu mir in den Blog auf Grund des Artikels zu Google Maps.

Das zeigt mal wieder wie wichtig SEO ist und dass man Internetnutzer nicht steuern kann. Jeder Geek hat wohl geglaubt, dass wenn man Google Street View benutzen möchte, dass man dann nach Street View suchen wird. Nicht so die normalen User, sie suchen nach maps.google.ch. Es hat ihnen wohl noch niemand gesagt, dass man dies auch gleich in die Adresszeile eingeben könnte. User sind unberechenbar und agieren eben nicht immer so wie wir uns das wünschen oder vorstellen.