BMW Sauber – wie weiter?

5. August 2009 4 By blogstone

Nachdem Nelson Piquet sein Interesse an BMW Sauber dementiert hat, folgt nun ein weiterer Rückschlag für Peter Sauber. Wie SF heute in der Tagesschau vermeldete, konnte Peter Sauber keine Einigung mit BMW für die Übernahme des Teams BMW Sauber erringen. Somit konnte auch das Concorde Agreements nicht unterzeichnet werden. Ein herber Rückschlag für Peter Sauber, sein ehemaliges Team und den Formel 1 Standort Hinwil.

Sauber Testtag in Monza
Sauber Testtag in Monza

Ich habe Peter Sauber einmal im Jahr 2000 in der Tiefgarage in Monte Carlo vor dem Gran Prix und einmal in St. Moritz am White Turf per Zufall getroffen. Beide Male strahlte er die Stärke und Zuversicht eines Patrons aus, der sich für sein Team einsetzt und sich um alles kümmert. Ihm zollt sehr grosser Respekt, denn gerade in der kleinen Schweiz muss sein Mut ein Formel 1 Team aufzubauen mehr als gewürdigt werden. Auch hat er es immer wieder geschafft junge Talente in seinem Rennstall eine Chance zu geben, welche dann später bei grossen Teams unter Vertrag kamen. Hut ab!

Monaco 2000 Michael Schumacher
Monaco 2000 Michael Schumacher

Neben Michael Schumacher war ich auf Grund der Swissness und meiner ersten Begegnung mit Sauber in Monaco Fan des Sauber Teams. Druch den Verkauf wurde ich dann automatisch BMW Sauber Fan und natürlich unterstütze ich das Team auch wenn ich bis heute kein BMW Fan bin. Grossartige Fanevents wie die in Hinwil und München wird es wohl leider keine mehr geben, aber ich muss definitiv mal wieder an ein Formel 1 Rennen gehen um das Feeling live vor Ort zu spüren. Denn auch der Testtag in Monza im 2004 liegt schon wieder eine Weile zurück.

BMW Sauber Team Event in Hinwil
BMW Sauber Team Event in Hinwil

BMW Sauber Teamevent in München
BMW Sauber Teamevent in München

BMW Sauber on Ice - White Turf St. Moritz

BMW Sauber on Ice - White Turf St. Moritz

Wie geht es nun mit Peter Sauber und dem BMW Sauber Team weiter? Ich glaube, dass Peter Sauber alles unternehmen wird um sein Lebenswerk zu retten und zusammen mit Sponsoren oder einem Partner das Überleben sichern wird. Go 4 it und viel Erfolg!

Mehr Informationen zu BMW Sauber: