Carlton Hotel St. Moritz

12. February 2013 2 By blogstone

Die 5-Sterne-Hotels in St. Moritz kenne ich noch sehr gut von meiner früheren Tätigkeit bei der Credit Suisse. Allerdings hatte ich nie einen Event im Carlton Hotel. Dank dem White Turf Weekend war es ideal da zu übernachten, weil man sogar vom Zimmer aus auf den See sieht. Das Carlton wurde im Jahr 2007 einer Totalrenovation unterzogen und es entstanden 60 grosszügige Juniorsuiten mit eigenem Butler und Zimmerservice rund um die Uhr.

Junior Suite Carlton Hotel
Der Checkin war sehr angenehm und ich wurde sogar vom Vizedirektor begrüsst. Grossartig war auch das warme Erfrischungstuch wie man es früher vom Fliegen kannte. Im Zimmer fehlte es wirklich an nichts und wenn, dann besorgte das der Butler gerne. Es wird viel Wert auf Details gelegt, so zum Beispiel eine persönliche Willkommenskarte, eine Taschenlampe oder Visitenkarte mit eigenem Namen und Zimmertelefonnummer sowie den Kontaktangaben des Hotels.

Menu Freitagabend

Im Zimmerpreis inbegriffen ist zudem auch ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet. Wer will kann auch im Zimmer frühstücken und dabei auf einer Bestellkarte aussuchen was er gerne zu welcher Uhrzeit essen möchte. Das 4-Gang Abendmenü war sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend ausgezeichnet. Am Samstag gab es nach dem Gruss aus der Küche ein Thunfisch Tatar, gefolgt von Gnocchetti mit Pilzen, ein Lammrücken mit Bohnencroquetten zum Hauptgang und zum Abschluss noch Crêpes mit Mascarponecrême – traumhaft. Ein Blick in die Weinkarte lohnt sich ebenfalls, denn das ist keine Karte, sondern ein ganzes Buch gegliedert nach Ländern und Anbauregionen.

Menu Samstagabend

Der Spa Bereich mit einem Indoor- und einem Outdoorpool sowie der Saunawelt mit Dampfbad, Caldarium und finnischer Sauna ist eher klein. Wird allerdings nicht von vielen Hotelgästen benutzt, so dass es sehr angenehm war. Der Ruheraum ist sehr einladend, auch mit verschiedenen Getränken und Blick auf den See.

Die Servicequalität von jedem einzelnen Mitarbeiter bis hin zum Direktor stimmt, es ist aber nicht steiff wie in anderen Luxushotels, sondern sehr angenehm und es hat auch Platz für einen spassigen Kommentar. Zusammengefasst ist das Carlton Hotel in St. Moritz wohl das beste 5-Sterne-Hotel in dem ich bis jetzt war. Es ist definitiv seinen Preis wert – ich komme gerne wieder einmal!

4er Bob WM - Horseshoe