Dank ZHAW Studenten Flugverkehr im Internet verfolgen

21. November 2007 5 By blogstone

Als ich heute meine Blogstatistik aufgerufen habe, ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Personen auf meinen Blog gekommen sind, welche nach dem Begriff “flugverkehr zhaw” gesucht haben. Ich wurde etwas stutzig und habe selber einmal kurz bei Google nachgesehen: http://www.google.ch/search?hl=de&newwindow=1&q=flugverkehr%C2%A0zhaw&meta

Der Zufall will es, dass mein Blog an dritter Stelle bei Google erscheint und zwar mit folgendem Eintrag:

blogstone – at ZHAW
Man weiss jetzt: An der globalen Erwärmung ist einzig der Flugverkehr schuld. … ZHAW 4 Kommentare ». ProSieben startete im Herbst 2003 mit dem Claim “We …

Einmal mehr zeigt sich, wie positiv sich eine Suchmaschinenoptimierung auszahlen kann. Man wird sogar gefunden, obwohl man gar nichts zum Thema beigetragen hat. Denn der Textausschnitt “Man weiss jetzt: An der globalen Erwärmung ist einzig der Flugverkehr schuld.” stammt aus meinem Beitrag “Wir retten Hollywood – Blog Parade” und hat einen ganz anderen Zusammenhang.

Die Lösung der Geschichte liegt im heutigen Artikel des TagesAnzeigers. Die Informatikstudenten Daniel Kramarz (24) und Andreas Loeber (27) haben im Rahmen einer Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Website erstellt, auf welcher der gesamte Flugverkehr zu Hause auf dem Bildschirm betrachtet werden kann.

Die Idee, dass man alle Flugbewegungen über dem Kanton Zürich in Echtzeit verfolgen kann, finde ich genial. Jetzt weiss ich endlich wie die Flieger heissen und von welchen Kontinenten sie kommen. Nur schade, dass ich beim Aufruf der Website die Fehlermeldung “Your browser isn’t compatible with Google maps” erhalte. Aber dafür wird es sicher bald auch eine Lösung geben.

Air Traffic ZHAW