Facebook Captcha

10. September 2009 1 By blogstone

Mir ist gerade aufgefallen, dass Facebook neu Captcha zur Sicherheitskontrolle verwendet. Captcha ist ein Testverfahren mit dem sichergestellt werden soll, dass eine Person eine Aktion vornimmt und nicht ein Computer. Dazu werden irgendwelche Begriffe angezeigt, welche mann dann in ein Feld eingeben muss. Wenn die Eingabe mit der Anzeige übereinstimmt wird die Aktion zugelassen.

Ich wollte für meine blogstone.net Seite bei Facebook ein Update posten und dann kam das Fenster mit der Sicherheitskontrolle:

Wie ich danach bei Mashable “Facebook Captcha: What You DON’T Need to Type” gelesen habe wurde bereits festgestellt, dass man Umlaute und auch zahlen gar nicht eingeben muss und zusätzlich funktioniert die Sicherheitskontrolle auch, wenn man kein Leerzeichen zwischen den Wörtern einfügt.

Anscheinend wird die Sicherheitskontrolle nur bei Facebook Seiten eingeblendet, denn in meinem Profil kam keine Captcha Abfrage als ich den Status aktualisierte. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Weitere Informationen zu Facebook und studiVZ: