Fotobuch auf echtem Fotopapier

8. June 2010 1 By blogstone

[Trigami-Review]
Ich wollte schon lange einmal ein Fotobuch mit den Bildern meiner unzähligen Reisen erstellen. Allerdings habe ich bis jetzt nicht die Zeit gefunden die Fotos zu sortieren und entsprechend zu bearbeiten. Vielleicht finde ich ja irgendwann einmal noch die Zeit dazu.

Aber die Fotos vom Geburtstag meiner Mutter habe ich verwendet um einmal das Fotobuch brillant im XL-Format 30×45 von Fujifilm zu testen. Das Fotobuch wird auf echtes Fotopapier gedruckt und ist in diversen Formaten erhältlich. Das Buch wird als richtiges Hardcover hergestellt und wirkt somit professionell.

Als erstes muss man sich die Software für die Erstellung eines Fotobuches downloaden und diese anschliessend installieren. Das funktionierte problemlos. Anschliessend kann man in der Software das gewünschte Buch wählen. Beim Druck auf echtes Fotopapier kann man zwischen 24, 40, 56 und 72 Seiten wählen. Je nach Format stehen unterschiedlich viele Layouts und Hintergründe für die Gestaltung zur Verfügung. Wenn man die Bilder ausgewählt hat, werden diese auf die festgelegten Anzahl Seiten automatisch verteilt und angeordnet. Das macht einerseits die Erstellung extrem einfach, weil man nicht viel selber machen muss, andererseits würde ich gerne selber die Anordnung übernehmen. Die Nachbearbeitung war dann etwas zeitaufwändig und mühsam.

Nach der Gestaltung kann das Fotobuch auf den Server von Fujifilm automatisch hochgeladen und das entsprechende Produkt bestellt werden. Das hat ziemlich einfach funktioniert. Schon wenige Tage später hatte ich das Fotobuch, gut verpackt im Briefkasten, das ist Service. Der Druck überzeugt definitiv und hat mich sehr überrascht. Die Bilder wirken auf Fotopapier viel echter lassen das Geburtstagsfest noch einmal Revue passieren. Das Buch war ein wunderbares Geschenk.

Für mein nächstes Fotobuch werde ich definitiv wieder echtes Fotopapier verwenden, denn das Buch wird einfach brilliant. Damit jeder die Qualität selber ausprobieren kann, habe ich einen Gutscheincode im Wert von CHF 30.00, der bis am 30. September 2010 gültig ist. Einfach den Code: 123994DMQ bei der Bestellung eingeben und selber profitieren. Viel Spass bei der Gestaltung eines eigenen Fotobuches.