Google Maps mit Verkehrsinformationen in Echtzeit

14. July 2011 0 By blogstone

Google lanciert heute die Echtzeit-Verkehrsinformation auf Google Maps. Neben der Schweiz gibt es die Stauinformationen auch für Deutschland, Österreich Großbritannien, Holland, Spanien, Polen, Belgien, der Tschechischen Republik, Irland, Israel, Luxemburg, der Slowakei und für Japan.

Anhand unterschiedlicher Farben kann man erkennen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Verkehr vorwärtsbewegt: rot/schwarz signalisiert Stop & Go, rot signalisiert zäh fliessenden Verkehr, gelb zeigt hohes Verkehrsaufkommen und grün – freie Fahrt! Für Android Handys gibt es mit Google Maps Navigation sogar Umleitungsempfehlungen. Abgedeckt sind anscheinend alle Schnellstrassen und Autobahnen sowie die Hauptverkehrsadern in grossen Städten wie Google in seinem Blog schreibt.

Um die Live-Verkehrsinformationen auf Google Maps zu sehen muss man einfach oben rechts in der Karte auf Verkehr oder Traffic klicken und schon werden die Verkehrsinformationen in der Karte eingeblendet. Interessant wäre es noch zu wissen woher die Daten für den Verkehrsfluss kommen. Wahrscheinlich werden die Signale von den Handys in den einzelnen Zellen ausgewertet wie schnell diese vorwärtskommen. So funktioniert ja auch die Kooperation zwischen Swisscom und TomTom. Swisscom erhebt anonym Daten, die darüber Auskunft geben, wie schnell und in welche Richtung sich in Autos befindliche Mobiltelefone bewegen. TomTom kombiniert die Angaben von Swisscom mit Daten von Verkehrsämtern und Strassenbetreibern.