Highlights 2010 – Bildungsreise China

28. December 2010 1 By blogstone

Das Unterrichtsmodul China schloss mit einer Bildungsreise quer durch China vom 29. Juni bis am 17. Juli mit Prof. René Rüttimann und 33 weiteren Studenten. Nach der spektakulären Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn entdeckten wir Beijing (Peking), Handan, Shanghai, Hangzhou, Guilin, Yangshuo, Guangzhou und Hong Kong.

China ist ein sehr spannendes Land und wir lernten es durch unsere Besuche in den grossen Städten, auf dem Land, bei Schweizer Firmen oder lokalen Produktionsbetrieben sowie im Kontakt mit Studenten und Botschaften von vielen verschiedenen Seiten kennen. Geprägt hat mich das von oberster Staatsebene verordnete sehr schnelle Wachstum und gleichzeitig die Zurückgebliebenheit der chinesischen Bevölkerung.

Nach der Bildungsreise wollten Sandro, Marcel und ich noch einige Tage auf Hainan entspannen. Hainan ist bekannt als das Hawaii von Asien und wir freuten uns auf erholsame Strandtage. Leider fegte kurz vor unserer Ankunft ein Taifun über die Insel und als wir dort ankamen war alles noch ziemlich chaotisch.