Jobsuche und Stellenbewerbung

17. March 2010 0 By blogstone

Müssen Sie fragen oder sind Sie gefragt?

Viele Studenten sind momentan auf Jobsuche, da im Sommer das Studium enden wird. In der aktuellen Wirtschaftssituation dürfte das für Viele nicht gerade einfach werden. Vor allem auch weil heutzutage viele Studenten keine oder nur sehr geringe Berufserfahrungen mitbringen. Das zeigt sich bei mir im Studium deutlich. Viele meiner Mitstudenten sind um die 22 oder 23 Jahre als. Sprich sie haben das Studium im Herbst 2007 im zarten Alter von 19 respektive 20 Jahren begonnen. Da blieb natürlich keine Zeit um nach der Berufslehre oder der Matura noch Berufserfahrung zu sammeln.

Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk kann ich die Situation entspannt angehen. Da ich immer wieder gefragt werde, wie man sich am besten bewirbt und welche Informationen in die Bewerbungsunterlagen gehören, werde ich in den nächsten Wochen zu den folgenden Themen Beiträge schreiben:

  • Wahl der Hochschule, Minor- und Wahlfächer
  • Absolventenkongresse und Messen
  • Jobsuche im Web 2.0
  • Eigenes Netzwerk nutzen
  • Lebenslauf (CV)
  • Bewerbungsfoto
  • Bewerbungsschreiben
  • Bewerbungsgespräch
  • Lohnvorstellungen nach dem Studium

Wer noch einen wichtigen Punkt vermisst oder eigenes Feedback loswerden möchte, darf dies gerne per Kommentar tun. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Inputs.