MP3 downloaden – ZEEZEE die Musikflatrate

15. May 2010 4 By blogstone

[Trigami-Review]
ZEEZEE ist eine legale Musikflatrate. Das Prinzip funktioniert eigentlich ganz einfach. Man registriert sich online unter ZEEZEE.de. Dabei kann man zwischen drei verschiedenen Accounts wählen: EASY ist kostenlos und man kann 50 Songs speichern, erhält allerdings nur die Top20Charts. Bei EXPRESS bezahlt man EUR 4,49 pro Monat und kann 250 Songs speichern und hat Zugriff auf die aktuellen Top100Chars. Das ultimative STAR Abo kostet EUR 6,99 pro Monat und bietet den kompletten Zugriff auf die Top100Charts, sämtliche Musik-Themen und Genres sowie eine freie Suche. Allerdings ist auch hier der Speicherplatz auf 250 Musiktitel begrenzt.

Nach der Registration wählt man anschliessend die Songs aus den Musiklisten (Charts, Alben, Genres, Themen, freie Suche) aus. Die Musiktitel werden dann in die persönliche Wunschliste übernommen. Die Wunschliste ist quasi ein Zwischenspeicher, denn sämtliche Titel werden anschliessend aus Internetradios aufgenommen und stehen daher erst verzögert als MP3 Datei zur Verfügung. Bei mir waren die ersten Songs bereits nach rund fünf Minuten zum Download bereit. Auf einige warte ich aber noch immer. Das liegt natürlich daran, dass die Lieder zuerst irgendwo in einem online Radio laufen müssen um aufgenommen zu werden. Bei aktuellen Chartstiteln ist die Chance natürlich viel höher und deshalb stehen diese auch schneller zur Verfügung.

Gut gelöst ist, dass man eine E-Mail Benachrichtigung erhält, sobald Musiktitel zum Download verfügbar sind. So muss man nicht immer wieder nachsehen ob die Lieder bereits aufgenommen wurden. Nach dem Download können die Lieder frei verwendet werden und auf einen MP3-Player, CD’s oder USB-Sticks kopiert werden und das beliebig oft. Die Qualität der Lieder ist in Ordnung und die Dateien sind richtig benannt und mit entsprechenden ID3-Tags versehen.

Bei ZEEZEE kann man nicht nur Musik downloaden sondern sich auch über die Bands und Künstler informieren. Denn es gibt zu jedem Interpreten einen Text mit entsprechendem Foto. Zudem werden die entsprechenden Alben und Singles aufgelistet, welche man danach direkt für die Wunschliste auswählen kann. Ebenfalls werden ähnliche Interpreten angezeigt. Es wurden auch einzelne Tags wie zum Beispiel bei The Killers „indie, rock, indie rock, alternative, alternative rock“ zugeteilt, aber leider sind diese Tags nicht anklickbar und führen darum nicht direkt zu weiteren Interpreten mit den gleichen Eigenschaften. Übrigens, auch Songs von Schweizer Künstlern und Bands findet man problemlos bei ZEEZEE. Von Züri West über Florian Ast bis zu Polo Hofer kann man Tracks aufnehmen lassen.

Ich habe eigentlich schon lange eine Musikflatfrate gesucht, bei der man gleich Lieder aus den Charts downloaden kann. ZEEZEE ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings fehlt mir, dass man Lieder vorhören kann. Denn ich kenne ja nicht sämtliche Titel und möchte diese nicht zuerst downloaden. Zudem wäre es schön, wenn nicht nur die Deutsche Hitparade, sondern auch noch Hitparadenlisten aus anderen Ländern zur Verfügung stehen würden. Das ist technisch gesehen auch ziemlich einfach machbar.