Pixelbilder wieder im Trend?

18. February 2008 0 By blogstone

Pixelhaus KVreform.chIm März 2002, also vor rund 6 Jahren habe ich von einem Grafiker ein Pixelhaus für KVreform.ch erhalten. Damals waren die Pixelgrafiken extrem trendig und wurden auf vielen Websites eingesetzt. Es entstanden auch fantastische Pixelstädte mit extremen Details. In der Zwischenzeit ist der Pixeltrend aber wieder abgeflaut und man sieht die Grafiken auf fast keinen bekannten Internetseiten mehr.

Umso mehr wahr ich heute überrascht, als ich per Zufall die virtuelle Pixelstadt im Internet entdeckte und dabei feststellte, dass viele neue Web 2.0 Unternehmen wie Mister Wong, Smaboo oder Hitflip sich dort ein Grundstück gekauft haben um mit einem Pixelhaus präsent zu sein. Zeugt das davon, dass die jungen Web 2.0 Unternehmen die Pixelkunst wieder auferleben lassen oder einem Revival verhelfen?