Schweizer Parlamentarier bei Facebook

4. May 2010 1 By blogstone

Im Gegensatz zu Twitter haben 50 Nationalräte und 5 Ständeräte einen Account bei Facebook wie Michael Hermann in einer Analyse mit dem Titel “In der Politik Feinde – auf Facebook «Freunde»” festgestellt hat. Dazu, warum weniger Ständeräte als Nationalräte bei Facebook sind, hat er sich wie folgt geäussert: “Das geringere Interesse in der kleinen Kammer an den Möglichkeiten des interaktiven Netzes mag Ausdruck der ihr eigenen Zurückhaltung in der Öffentlichkeitsarbeit sein, es lässt jedoch vor allem die andere demografische und geografische Zusammensetzung als in der grossen Kammer erkennen: Generell ist es nämlich die im Ständerat besonders stark vertretene Gruppe der älteren Herren aus dem ländlichen Raum, welche am wenigsten bei Facebook partizipiert“.

Nationalrat

Ständerat

Anzahl Freunde bei Facebook
Vor einem Jahr hatte Christian Levrat noch 1’450 Fans, mittlerweile sind es bereits über 4’000 Freunde. Natürlich sagt die Anzahl an Freunden nichts über die Qualität aus, allerdings zeigt es die mögliche Reichweite von Botschaften an. Gemäss eigener Aussage investiert Natalie Rickli täglich rund 30 Minuten für die Pflege Ihres Facebook-Accounts. Für Schweizer Verhältnisse dürfte das ziemlich viel sein.

  • Christian Levrat (SP), 4‘094 Freunde
  • Lukas Reimann (SVP), 2‘873 Freunde
  • Pascale Bruderer (SP), 2‘408 Freunde
  • Natalie Rickli (SVP), 2‘249 Freunde
  • Josef Zisyadis (Grüne), 2‘149 Freunde
  • Filippo Leutenegger (FDP), 2‘057 Freunde

Wer kennt weitere Schweizer Parlamentarier mit einem Profil bei Facebook?