Schweizer Parteien bei Twitter

29. April 2010 5 By blogstone

Gestern habe ich ja die Schweizer Parlamentarier bei Twitter aufgelistet. Es hat sich herausgestellt, dass es geradeeinmal 4 aktive Nationalräte und 1 Ständerat gibt. Durch das politnetz.ch Team bin ich auf eine Grafik der Schweizer Parteien bei Twitter gestossen, welche von der Piratenpartei am 13. April 2010 erstellt wurde. Ich habe die Follower und Anzahl Tweets überprüft und kann bestätigen, dass die Angaben stimmen und mehrheitlich mittlerweile höher sind.

Quelle: Piratenpartei Schweiz

Auch hier zeigt sich, dass ausser der Piratenpartei eigentlich keine Partei den Kommunikationskanal Twitter wirklich aktiv nutzt oder das Potential verkennt. Denn die SP, CVP, FDP und auch die SVP sollten doch mindestens gleich viele Follower und Tweets wie die Piratenpartei haben. Erstaunt bin ich, dass die Juso und die Junge SVP Twitter nicht nutzen. Gerade bei den Jungparteien hätte ich mehr Interesse und Einsatz erwartet.