Startup Weekend Zürich

22. April 2013 20 By blogstone

Startup Weekend ZürichAm vergangenen Wochende fand in Zürich das Startup Weekend im Technopark statt. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmer innerhalb von 48 Stunden aus einer Idee ein Geschäftsmodell entwickeln. Ich war als Mentor anwesend um die Teams zu unterstützen. Kickoff war am Freitagabend wo jeder seine Idee vorstellen konnte um mögliche Teammitglieder für die Umsetzung zu motivieren. Anschliessend konnten sich dann alle Teilnehmer mit den Ideengebern austauschen. Aus den rund 3o Ideen wurden schlussendlich 12 ausgewählt und entsprechende Team gebildet.

Teilnehmer brüten über ihren Startup Ideen

Am Samstag ging es darum aus der Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Durch die intensivere Auseinandersetzung mit der Idee zeigte sich dann beim einten oder anderen Team, dass die Idee angepasst oder komplett über den Haufen geworden werden musste. Als Mentor war es meine Aufgabe die Teams zu challengen und ihnen Tipps zu geben auf was sie besonders achten müssen. Die meisten Teams hatten zum Beispiel Mühe den Kunden oder Nutzer zu beschreiben oder vergassen bei der Präsentation das eigene Team detailliert darzustellen. Am Sonntag wurden dann die Ideen vor einer Jury präsentiert:

SportsNOW: Buchungsplattform für Sportkurse und Trainer. Ein GetYourGuide für Sport
SportsNOW

MakeMyAgenda: Plattform um eine Städtereise auf Grund persönlicher Vorlieben effizient zu organisieren.
MakeMyAgenda

Recipe Universe: Rezeptservice für vielbeschäftigte Personen welche die Zutaten direkt durch LeShop liefern lassen können.
Recipe Universe

Mind Meets: Organisierte Treffen für Senior Managers zum Wissensautausch. Analog Entrepreneurs’ Organization (EO)
Mind Meets

WaschTag: Keine Lust Wäsche selber zu waschen? Finde deine Waschmami online. Peer-to-Peer Wäscheservice
WaschTag

We99: Investmentfund bei dem die Kundenbedürfnisse und nicht die Bankziele im Vordergrund stehen
We99

AdverGame: Spielerische Werbeanzeigen um Daten über die User zu sammeln. Gamification lässt grüssen.
Advergame

Task Angels: Online Marktplatz für Haushaltshilfen die legal beschäftig werden können.
Task Angels

Chuck: Online Service um den passenden Film schnell und auf Grund von Empfehlungen zu finden.
Chuk

Minds Alliance: Open Innovation Plattform analog Atizio
Minds Alliance

Bookyt: Online Buchhaltungs Software (SaaS)
Bookyt

MEGAproject: Projektmanagement Software für die Bauindustrie
MEGAproject

Die Jury bestehend aus Rolf Styger (Gründer Fressnapf SchweizI, Peter Callegari (Jurist bei STARTUPS.CH), Penny Schiffer (Associate Swisscom Ventures), Jacques Hefti (Dozent ZHAW) und Jan Fülscher (Startup Coach) entschied sich für das Team SportsNOW als Gewinner des Startup Weekends Zürich. Herzlichen Glückwunsch ans Winner-Team für die Geschäftsidee ein GetYourGuide für Sportkurse aufzubauen und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Gewinnerteam SportsNOW