studiVZ zahlt Entschädigung an Facebook

10. September 2009 1 By blogstone

Die Internet World Business vermeldet gerade im Artikel “Facebook und studiVZ sind wieder Freunde“, dass studiVZ eine Entschädigung an Facebook bezahlt und der Rechtsstreit beigelegt wird: “Im Zuge der Vereinbarung haben sich die beiden Unternehmen auch darauf verständigt, keine weiteren Einzelheiten ihrer Einigung öffentlich zu machen. Beide Unternehmen betreiben ihre Netzwerke unverändert weiter. Facebook und studiVZ ziehen ihre Plagiatsvorwürfe vor Gerichten in den USA und Deutschland zurück”.

Wahrscheinlich kam Facebook zu der Überzeugung, dass sich ein langwieriger Rechtsstreit mit studiVZ nicht lohnt und da Facebook ja mittlerweile studiVZ bei den Userzahlen in Deutschland bereits überhohlt hat, wurde einem Vergleich zugestimmt. Dass VZ-Netzwerke oder wahrscheinlich eher Holtzbrinck eine Entschädigung an Facebook zahlt ist wohl ein Eingeständnis, dass sowohl Design als auch Funktionen von Facebook kopiert wurden.

Weitere Informationen zu Facebook und studiVZ: