Suche Thema für meine Bachelorarbeit

14. November 2009 10 By blogstone

Das fünfte Semester ist ja bekanntlich kein Zuckerschlecken mit all den vielen Arbeiten. Nun bin ich auch noch auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit. Gemäss unserem Studiengangsleiter Stefan Koruna und seiner Informationsveranstaltung geht es bei der Bachelorarbeit um folgendes:

“Die Bachelor-Arbeit prüft die selbstständige Behandlung einer vorgegebenen Problemstellung durch die Studierenden unter Anwendung des im Rahmen des Studiums erworbenen Wissens und wird als Einzelarbeit durchgeführt. Die Problemstellung kann wissenschaftlicher oder praktischer Natur sein. Die Arbeit soll zwischen 30 und 100 Seiten umfassen.”

Das sagt ja nicht gerade viel aus. Ich frage mich, was ist effektiv das Ziel einer solchen Bachelorarbeit? Vielleicht fällt es mir daher so schwer ein Thema zu finde. Grundsätzlich studiere ich an folgenden Themen für meine Arbeit:

Businessplan
Einen Businessplan für ein Startup erstellen. In die umfassende Vereinsverwaltung habe ich ja schon ziemlich viel Zeit und Energie investiert. Momentan ist das Projekt leider wieder etwas in den Background gerückt. Das wäre sicherlich ein interessantes Thema um nochmals einen Anlauf zu wagen und das eigene Startup aufzugleisen.

Web 2.0 Fragestellung
Zu mir als Internetjunkie würde ja eigentlich ein Thema wie Web 2.0 passen. Zumal ich ja jetzt auch beim Projekt Generation 2.0 mit dabei bin. Die Frage ist nur, wie könnte da die Fragestellung zu Facebook, Twitter, Google Wave und weiteren sozialen Anwendungen lauten?

Praxisprojekt
Master Eugsti hat mir zwar davon abgeraten, aber eigentlich fände ich es noch eine spannende Herausforderung, wenn ich für ein Unternehmen eine Problemlösung oder die Unternehmensstrategie analysieren könnte. So könnte ich die Bachelorarbeit schreiben, eine Firma detailliert kennenlernen und mein Netzwerk erweitern. Nur ist es leider nicht gerade einfach, eine Firma zu finden, welche eine entsprechende Aufgabenstellung hat. Weder Swisscom, Namics, PricewaterhouseCoopers, Accenture noch Deloitte haben einen Themenpool für Diplomarbeiten.

Für eure Hilfe und Vorschläge bin ich dankbar! Natürlich dürfen sich auch Firmen mit Ideen oder Fragestellungen melden.