swoodoo – Flugpreise der Zukunft ermitteln

7. July 2009 0 By blogstone

Heute Nachmittag wurde ich vom Telekomexperten Ralf Beyeler auf swoodoo aufmerksam gemacht. Bei swoodoo kann man Flugpreise vergleichen, was eigentlich kein Grund für einen Blogeintrag gewesen wäre. Allerdings berechnet der Anbieter auch den Preisverlauf der Flüge für die Zukunft und stellt dies grafisch dar. Wie genau die Berechnung erfolgt konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber die Idee finde ich extrem spannend.

Bei der Umsetzung gibt es allerdings noch Verbesserungspotential, denn wenn man im Preisverlauf auf einen günstigen Preis in der Zukunft klickt, wird dieser leider nicht angezeigt und über die Suche war dieser dann auch nicht auffindbar. Zudem ist bei einem Test mit London meistens Easyjet der günstigste Anbieter, die fliegen aber irgendwo auf einen Flughafen ausserhalb der City. Interessant wäre das Feature, wenn ich den Flughafen, zum Beispiel London City anwählen könnte, und mir dann die entsprechenden Zukunftspreise angezeigt würden. Allerdings erhalte ich dann folgende Meldung „In unserer Datenbank sind nicht genug Daten vorhanden, um eine Powersuche durchzuführen.”

Warten wir einmal ab, was uns die Zukunft in der Reisebranche bringen wird, aber das ist definitiv ein guter Start in die richtige Richung. Happy take off!

Weitere Links zu Flugreisen: