Twitter bei Airlines in Krisenzeiten

10. December 2012 3 By blogstone

Warum Twitter doch ab und zu hilfreich ist, wenn es richtig angewendet wird. Ich war mit Freunden über das Weekend in Prag. Während der Schneefall bereits am Freitag in der Schweiz einsetzte war Prag erst am Sonntagnachmittag davon betroffen. Nichtsahnend gingen wir an den Flughafen um zurück in die Schweiz zu fliegen. Meine Freunde mit dem Lufthansa Flug LH 3053 via Düsseldorf nach Zürich und ich mit Swiss LX 1499 direkt. Nach unzähligen Verschiebungen konnten meine Freunde dann um 19 Uhr anstatt um 16.30 Uhr endlich mal boarden. Via Twitter versuchte ich laufend die aktuellsten Infos zu bekommen um meine Freunde zu beruhigen. Lufthansa macht da leider nicht gerade eine gute Falle, schicken sie doch einfach einen Link auf die Website mit dem Flugstatus zurück.

Die Swiss hat mich im Gegenzug einmal mehr positiv überrascht. Eigentlich sollten wir um 19.30 Uhr fliegen, um 20 Uhr wurde der Flug dann aber komplett abgesagt. Ich twitterte sofort der Swiss ob sie mich für Montag auf einen neuen Direktflug umbuchen konnten. Um 20.29 Uhr bekam ich die Bestätigung für meinen neuen Flug morgen um 10.05 Uhr. Zu dieser Zeit stand ich an Position 3 in der Schlange für die Umbuchung. Als ich dann dran war, war die Dame am Schalter etwas verdutzt dass ich bereits einen neuen Flug hatte. Ich konnte also gelassen nur noch den Voucher für das Hotel entgegennehmen. Well done Swiss, genau so macht man richtig und vor allem schnell Social Media!

So bin ich nun im NH Hotel in Prag und genas zusammen mit drei anderen Gestrandeten ein feines Nachtessen während meine Freunde zwar im Hilton in Düsseldorf sind, aber noch keinen neuen Rückflug haben. Denn der Umbuchungsschalter wurde einfach geschlossen und allen Personen die Telefonnummer für die überlastete Hotline mitgeteilt.

Da bin ich wirklich froh Swiss geflogen zu sein. Auch wenn die vergessen haben mir einen Taxivoucher auszustellen. Die 10 Franken habe ich gerne selber bezahlt, dafür habe ich einen Rückflug. Ich hoffe meine Freunde bekommen schnellstmöglich auch noch einen Flug für morgen. Gruss und gute Nacht aus Prag.

20121210-004700.jpg

20121210-004714.jpg

20121210-004751.jpg

20121210-004814.jpg