Twitter Local Trends

27. January 2010 2 By blogstone

Vor 5 Minuten habe ich mich unter www.twitter.com eingeloggt und da kam die Nachricht “NEW! Local Trends“. Mit der neuen Funktion sollen die lokalen Trends aus der lokalen Umgebung angezeigt werden. Man konnte mit Geotagging seinen Tweets ja bereits die Location mitgeben. Nun generiert Twitter daraus Trends.

Leider ist der Service vorerst auf 15 Städte in Nord- und Südamerika beschränkt. In Europa stehen immerhin die Länder Grossbritanien und Irland als Auswahl zur Verfügung. Twitter arbeitet anscheinen and weiteren Lokalisierungen. Aber es gibt noch keine Informationen, wann das erste deutschsprachige Land oder eine Stadt in der Schweiz zur Verfügung stehen wird.

Mit Local Trends hält Twitter Schritt mit foursquare und Gowalla, welche momentan ja ziemlich im Trend liegen. Vielleicht kann man in der Zukunft die Lokalisierung ja auch auf Ortsebene wählen. So könnte man dann Trends wirklich lokal verfolgen. Wenn in einem Ort ein grosser Event stattfindet und einige Personen einen entsprechenden Tweet retweeten würden, könnte der dann durchaus zum Trend Topic werden. Natürlich könnte man dies dann auch als Marketingaktion verwenden um ein lokales Unternehmen, ein Event oder eine Aktion entsprechend bei Twitter zu pushen.

Habt ihr die Local Trends bei Twitter auch schon gesehen? Was haltet ihr davon?