Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung

15. November 2008 2 By blogstone

Die Suchmaschinenoptimierung für Websites wird immer wichtiger. Denn es gibt immer mehr Websites und da möchte man natürlich auch von potenziellen Kunden in den Suchmaschinen gefunden werden und nicht einfach in der Masse untergehen. Doch Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) setzt bereits bei der Planung der Website ein und muss auch nachher weiter konsequent verfolgt werden.

Gestern habe ich mit Maisti diskutiert, wie man eine Website unter die Top 10 bei Google bringen könnte. Denn sein Institut an der HSG hat vor einem Jahr eine eigene Website lanciert und diese ist bis jetzt noch nicht indexiert von Google. Ich habe die Website angesehen und musste feststellen, dass bei der Erstellung nicht einmal die rudimentärsten Regeln für SEO eingehalten wurden. Mittlerweile sollte eigentlich jede Agentur wissen, dass man Content nicht als Bilder auf einer Website präsentiert.

Aber gerade an diesem Beispiel sieht man einmal wieder, dass in der Schweiz der Fokus auf Suchmaschinenoptimierung noch nicht so ein grosser Stellenwert wie in unseren Nachbarländern eingenommen hat. Obwohl cash.ch schon vor einem Jahr vermeldet hat, dass Schweizer Firmen mehr Optimierung ihrer Website investieren.

ststone.net legt bereits bei der Erstellung der Website grossen Wert auf SEO und bei Bedarf der Kunden werden auch zusätzlich legale Massnahmen vorgenommen um die Platzierung bei Google bestmöglichst zu beeinflussen. Allerdings gibt es nie die Garantie, dass man einen Spitzenplatz erreicht. Aber eine Website sollte mit einem Kern-Keyword sicher unter den Top 10 bei Google rangieren. Aber auch Suchmaschinenoptimierung braucht ihre Zeit und ein solches Topergebnis erreicht man nicht von heute auf Morgen.

Beispiele von erfolgreicher Optimierung:

  • Auch mit dem Namen Fredy Beyeler erreichen wir bei Google die Spitzenposition für unseren Kunden Beyeler Schuhe (Fredy Beyeler Suchresultat)

Die Liste könnte beliebig mit weiteren Kunden ergänzt werden. Die gewählten Suchbegrisse sind absichtlich nicht die Firmennamen um aufzuzeigen, dass es wichtig ist auch zusätzliche Keywords neben dem Firmennamen zu optimieren.

    Wann dürfen wir Ihre Website für die Suchmaschinen optimieren?