XING entfernt Applikationen (Apps)

25. May 2011 2 By blogstone

Im Juli 2009 hat XING eigene Applikationen lanciert, lange nach Facebook, aber noch vor studiVZ. Ab Juni präsentiert sich XING nach dem neuen Layout im Oktober 2010 bereits wieder mit einem komplett neuen Layout und überrascht mit folgender Ankündigung: “Da sich die Nachfrage nach Applikationen im Business-Kontext nicht so entwickelt hat, wie erwartet, haben wir beschlossen die Applikationen auf XING einzustellen”. Ab Juni 2011 stehen somit die Anwendungen Dritter (Applikationen) nicht mehr auf XING zur Verfügung.

Bis heute gab es nur gerade 16 verschiedene Applikationen. Das liegt wohl daran, dass XING die Integration sehr restriktive gehandhabt hat. Neben der Doodle App habe ich ZCOPE sehr aktiv für diverse Projekte genutzt und geschätzt. Schade wird es die Möglichkeit fürs Projektmanagement via XING nicht mehr geben. Interessant ist, dass XING erst noch am 31. März 2011 die App “Goldmind – das Xing Expertenpanel” lanciert hat. Knapp zwei Monate später wird nun angekündigt, dass alles eingestellt wird. Das deutet nicht auf eine langfristige Strategie hin.

Welche Apps habt ihr bei XING aktiv genutzt und werdet ihr somit vermissen?