Berliner Gründersszene ist offen und international
28. Oktober 2013Vom 26. bis 29. Oktober findet in Berlin die TechCrunch Disrupt Konferenz statt. Am Samstag und Sonntag war der Hackathlon, wo eine ganze Horde junger, wilder Programmierer versucht hat innert weniger Stunden ein eigenes Internetprojekt auf die Beine zu stellen. Ich habe das Wochenende zusätzlich genutzt um Kontakte zur Berliner Startupsszene aufzubauen. Nach dem Besuch am Hackathlon traf ich am Samstagnachmittag eine Gründertrainerin, welche durch ihre langjährige Arbeit extrem stark vernetzt ist. Anschliessend einen Zalando Mitarbeiter zum Nachtessen und am Sonntagnachmittag einen Serialgründer, der mit seinem aktuellen Startup gerade nach Amerika geht und bereits namhafte Investoren hat.
Beeindruckt hat mich, dass alle ohne Wiederrede bereit waren sich am Wochenende mit mir zu treffen. Niemand von ihnen hat versucht den Termin auf Montag oder Dienstag anzusetzen. Zudem waren alle sehr offen und haben mir weitere Intros zu anderen Personen gemacht. Die Gründerszene ist hier in Berlin viel aktiver und man hilft sich gegenseitig. In der Schweiz ist man beim Austausch von Informationen zurückhaltender und schaut vielmehr für sich selber.
Die Berliner Startupsszene ist aber nicht nur viel grösser, sondern auch internationaler. Am Sonntagabend habe ich mich mit einem Mediafundmanager zum Nachtessen verabredet. Er hat noch eine Israelin mitgebracht und später in einer Bar sind wir auf einen holländischen Gründer getroffen, der gerade von Earlybird finanziert wurde. Zudem hat mir eine sehr gut vernetzte Russin, welche ich bereits aus der Schweiz kannte, eine Deutsche vorgestellt, die in der Schweiz studiert hat und jetzt für ein amerikanisches Startup arbeitet. Zufälligerweise schauen wir uns gerade den Schweizer Mitbewerber an.
In der Schweiz geht an einem Sonntagabend niemand in eine Bar. Falls doch, triffst du sicherlich nicht zufälligerweise auf mehrere junge Gründer. Berlin ist cool und in der Post Ashton Kutcher Ära wird nicht mehr nur sinnlos gehyped, sondern endlich wieder an richtigen Projekten gearbeitet. Ich freue mich auch in den nächsten zwei Tagen auf weitere spannende Kontakte und Meetings mit Gründern und Investoren.
[…] ist mittlerweile nicht mehr nur viel günstiger als andere Startup Städte sondern auch extrem international. Das hat sich nicht nur am Hackathlon am Samstag und Sonntag gezeigt, sondern auch die […]