Besuch bei Facebook in Palo Alto
12. August 2009Nach dem Trip an die Fishermans Wharf stand um 17 Uhr der Besuch bei Facebook in Palo Alto auf dem Programm. Leider schickte uns das GPS zuerst mal wieder an die falsche Adresse, da es eine North und eine South California Avenue gab. Aber schlussendlich und mit etwas Verspätung fanden wir den Hauptsitz von Facebook in Palo Alto doch noch. Das Gebäude ist von aussen im Gegensatz zu Google nicht gross angeschrieben und könnte glatt übersehen werden.
Am Empfang meldeten wir uns für den Termin mit Maike Petty an und mussten wir üblich noch irgendwelche Formulare unterschreiben. Als Maike uns dann am Empfang abholte, war ich ziemlich überrascht, dass sie uns auf Deutsch begrüsste, hatten wir doch vorher unsere E-Mail Konversation auf English geführt. Maike kommt ursprünglich aus Deutschland und hat in California studiert und dann so den Weg zu Facebook gefunden.
Maike hat uns dann im zweistöckigen Gebäude rumgeführt, in dem rund 900 Mitarbeiter von Facebook arbeiten. Die Büros sind alles riesige Grossraumbüros, welche durch Meetingräume unterteilt werden. Draussen gibt es auch noch einen Basketballplatz und eine kleine Wiese, auf der einige Mitarbeiter sogar im Zelt wohnen. Auf dem Dach gibt es anscheinend noch eine Dachterrasse für BBQ’s.
Wie bei Google kann jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz selber „gestalten“ und so hatte es interessante Utensilien wie grosse Dinosaurier, Rennautos oder Trickfilmfiguren rumstehen. Zudem warnte uns Maike, dass das Skateboard mit zwei Rädern das beliebteste Fortbewebungsmittel in den langen Gängen sei und man aufpassen müsse, nicht angefahren zu werden.
Mark Zuckerberg sahen wir leider nur von Weitem hinter einer Glaswand, aber dafür konnten wir noch kurz mit Javier Olivan, dem Expansions Manager von Facebook, sprechen, über den ich ursprünglich den Kontakt hergestellt hatte. Als Spanier spricht er einwandfrei Deutsch, Hut ab.
Zur gerade getätigten Akquisition von Friendfeed konnte oder durfte uns Maike leider noch keine Angaben machen. So müssen wir wohl auf weitere Updates von TechCrunch warten oder vielleicht werden von Facebook noch Informationen geliefert wie Friendfeed integriert werden soll.
Auf jeden Fall war es cool dieses Jahr kurz bei Facebook vorbeischauen zu können, nachdem ich nun ja schon mehrmals bei Google war. Thank you Facebook, danke Maike und gracias Javier! Irgendwie hat Google in letzter Zeit auch an Reiz verloren, ich würde viel lieber für Facebook arbeiten – Facebook is the place to be!
Weitere Informationen zu San Francisco 2009:
Tönt interessant. Und nächstes Jahr kannst du ja noch bei Twitter vorbeischauen 😉
Übrigens zum Navi… wir haben bei unserem Roadtrip darauf verzichtet und das iPhone verwendet. Hat uns nie entäuscht und immer zum Ziel geführt.
viel spass noch in Hawaii
Grz Kubatsch
Bilder kommen auch noch, sobald ich dazukomme. Wer weiss, vielleicht gehört Twitter bei meinem nächsten Besuch ja bereits Facebook.
Das iPhone als Navi, coole Idee, aber hat das immer jemand in der Hand gehalten oder wie habt ihr das mit der Halterung gelöst?
[…] wenn auch in den beiden Tagen nicht wirklich viel Zeit blieb. Für mich war natürlich der Besuch bei Facebook ein […]
Naja das ist wiederum der Nachteil… wenn du alleine bist, dann ist es relativ schwer der Route zu folgen. Also nur eine Alternative für Car Pools.
[…] ich wieder aus Hawaii zurück bin, werde ich mit meinen neu gewonnenen Facebook Connections versuchen an Zahlen für die Schweiz zu kommen um die Abdeckung von Facebook in der Schweiz […]
Hey Stonie, habe immer noch kein Facebook-Account, aber der Gruppenzwang macht mir arg zu schaffen…und wenn ich dann noch höre, wie gerne du dort arbeiten würdest…dann bedrängt mich das fast schon ein wenig! (nicht nur wegen den engen Grossraumbüros)
by the way, studium ist fertig, ich lebe noch, was für ein zufall. witerhin gueti Reis und bis bald mol…Jeffe
Aloha Eugsti und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich zwinge dich nicht zu einem Facebookaccount, nur keine Angst, solange du weiterhin bei blogstone liest ;-). Gratulation zum bestandenen Studium. Grüsse aus Waikiki!
[…] Besuch bei Facebook in Palo Alto […]
[…] jetzt in der Krise den Mitarbeiterbestand zu günstigen Konditionen aufzustocken. Bei unserem Besuch in Palo Alto haben wir ja die neuen Räumlichkeiten gesehen und die waren eigentlich schon fast voll […]
[…] Besuch bei Facebook in Palo Alto […]
[…] Schweizer Fahne haben wir übrigens auch gesehen, als wir zu Besuch bei Facebook in Palo Alto waren. Leider wollte Mark Zuckerberg nicht mit uns posieren […]
[…] bin auf jeden Fall gespannt auf den Film, vor allem auch, weil ich ja selber schon im Headquarter von Facebook in Palo Alto, Kalifornien war und mir ein kleines eigenes Bild vom grössten Social Network machen konnte. Aus meiner Sicht […]
hi, sehr interessanter blog! bin mit meiner frau anfang nächstes jahr auch in der gegend. kann da jeder mal reinschaun bei facebook?! haste da vll noch ne mail adresse von dem maike?
gruß