Cailler Lait & Caramel Pointe de Sel Schokolade
16. März 2010Vor zwei Wochen habe ich ja die Lindt Passion Chocolat Kreationen getestet und darüber hier im Blog geschrieben. Nun kommt per Post ein cooles kleines Packetchen von Cailler. Was finde ich darin? Die neue Cailler Sublim Lait & Caramel Pointe de Sel. Grandios, die Schokoladenhersteller scheinen mich neu auf dem Radar zu haben, da ich Schokolade liebe und täglich eine ganze Tafel essen könnte.
Ob es ein Zufall ist, dass die neue Cailler Schokolade ebenfalls Salz und Caramel entfällt, wie diejenige von Lindt? Auf der Rückseite der Schokoladenverpackung steht „Wussten Sie, dass die Form der Schokolade den Geschmak beeinflusst?“. Beim Öffnen frage ich mich noch, was das wohl soll. Dann lese ich innendrin „Cailler gibt dem Schokoladencarré eine neue Form. Leicht gerundet, bringt sie die Cremigkeit extrafeiner Schweizer Milchschokolade voll zur Geltung.“
Das muss ich natürlich gleich einmal probiere. Tatsächlich, die Form sieht cool aus. Vom Salz schmecke ich wenig, aber der Caramelgeschmack ist fein. Anstatt Milchschokolade würde ich wie MyKugelhopf eine dunkle Schokolade bevorzugen. Zusammen mit dem Caramel wär das dann extrem süss, oder?
Ich höre jetzt schon wieder Carola rufen, dass sie auch noch ein Stückchen Schokolade will. Wer will sonst noch testen? Es hat noch ein paar Reihen. Einfach kurz hier kommentieren und vorbeikommen. Vielleicht bekomme ich ja bald noch mehr Schokolade von anderen Herstellern.
Vielleicht erhalte ich als Kommentarschreiber ja auch so eine Schokolade von Nestle zugeschickt. Den ich könnte nicht ich kann und meistend tue ich es. Was? Eine Tafel Schokolade pro Tag geniesen. Und das ohne zu zunehmen.
Danke, thank you for the mention above ! I hope for us both that Cailler makes that bar in dark chocolate ! I really love Lindt’s caramel & fleur de sel, I saw your post on that too. Really great !
One question… how do you receive free samples ? You are so very lucky !! 🙂
Hallo dANI und danke für deinen Kommentar. Eine Tafel Schokolade geniessen ohne zuzunehmen, das konnte ich früher auch einmal. Also geniess es und lass es mich wissen, falls du ebenfalls Schokolade von Cailler bekommst.
Dear Kerrin and thanks for your comment. Dark chocolate with caramel would be awesome! I hope they read our blogs. I really don’t know why I receive free samples, but it’s great!
haha, too funny! you don’t know how you receive samples – but no complaints, right ?! 😉 you must have signed up for something though, for them to have your address, no….? i’ve got to get on that list ! 🙂
for dark chocolate and caramel (and salt too), check this out: http://mykugelhopf.ch/2009/02/knipschildt/
drop me an email if you want, i’m up for chatting chocolate anytime…!
Why should I complain its fantastic to receive free samples. I’ve ordered a free valentines chocolate online for my girlfriend. Perhaps thats why I got the Cailler Lait & Caramel chocolate.
I need to try this Fritz Knipschildt chocolate. Your review sounds marvelous.
[…] Dass ich Schokolade liebe sollte mittlerweile klar sein. Ich habe ja auch schon über die Cailler Lait & Caramel Pointe de Sel Schokolade, Lindt Passion Chocolat Kreationen und über individualisierte Schokolade von Cacaomundo […]
Nun ja, ich bin vor zwei Wochen auf die Lindt Kreation gestossen. salzgeschmack ganz fein, ich persönlich würde noch mehr Fleur Du sel ertragen.-.- Von der dunklen Schokolade würde ich eher abraten, da sie… wie soll ich das bloss erklären… den falschen Grundton skizziert. dunkle Schokolade aus Ecuador zum Beispiel lässt sich wunderbar mit exotischen Früchten kombinieren da derselbe Kakao bei 68% und 72 h verarbeitungszeit den zartfeinen Grundton von mango Bananen und Anans auf die Leinwand der geschmäcker malt, derjenige von Kuba eher den von Gewürzen, herb und erdig, zum beispiel anderer Zuckerauch schwarztee Leder und tabak. Caramel ist „nur“ eine andere Form von Zucker, feiner als normaler, zarter als Honig, intensiver als Kandis und mit Rahm zusammen eine echte Wucht welches ist wie feinste Seide auf broncener Haut, wie Rosenblüten auf weissen pochierten Pfirsichen mit einem Schuss Limoncello oder eben wie die besagte Caramel (Rahmcaramel) mit Fleur du sel, dem feinsten, zerbrechlichsten und ungeahnt tiefstsinnigen aller salze – gegensätzlicher und doch so gleich ist nichts vergleichbar… das braucht einen versöhnlichen Grundton keinen aufwülenden provozierenden wie derjenige dunkleer Schokolade.. und deshalb ist eine Couverture von ca 55% – 60% Cacaoanteil ein idealer begleiter der beiden Komponenten. Beim Genuss der besagten Lindt Schokolade essen wir keine schokolade, wir zelebrieren die weiten der Geschmackswelten im Hintergrund der Schokolade, eine reise ungeahnter Freuden, einfach Herrlich….
Ich bin 40jährig und übe den schönsten Beruf aus, ich bin Koch mit Leidenschaft
Beste Grüsse
Markus Schmid
Hallo Markus und vielen herzlichen Dank fuer dein sehr ausfuehrliches Feedback. Du bist wirklich ein Koch mit Leidenschaft, wenn ich deinen Text so lesen, Gratulation!