Contemporary Art 4 – Break Even Konkursmeldungen
29. Mai 2009Dass das Break Even in Winterthur Konkurs ging habe ich mitbekommen, aber so gross bewegt hat es mich eigentlich bis anhin nicht. Erst, als der Konkurs diese Woche in der Handelszeitung erwähnt wurde mit einem Verweis, dass auch der Spiegel darüber berichtet hat. Management Erfahrung von Studenten scheint ein gefundenes Fressen zu sein. Als Giulia, Adi und ich im letzten November eine Rettungsaktion starten wollten wurden wir ausgelacht besänftigt. Zum Glück habe ich mit dem ganzen Break Even nichts mehr zu tun. Wie Markus zitiert wurde, es wurden bereits von Anfang an Fehler gemacht und die ZHAW hat wohl das Risikomanagement vergessen.
Break Even Konkursmeldungen by Stefano Pablo Stone – 3 Floor Reid Hall
Weitere Links:
Das Break Even war von der ersten Minute an nicht überlebensfähig, denn nur schon der Bau war gnadenlos überdimensioniert und unfunktional. Dass dies niemandem aufgefallen sein soll, ist mir ein Rätsel. Das nötige Kapital für die Sanierung wäre vorhanden gewesen. Leider haben verschiedene Aktionäre und Vereine im Umfeld der ZHAW ihre Versprechen und Verpflichtungen aus Eigeninteresse nicht eingehalten und haben erneut aktiv gegen die Break Even AG gehandelt. Unter solchen Zuständen, wäre es sträflich gewesen, erneut Frischgeld in eine Firma zu stecken. Dieses desaströse Verhalten muss jetzt auf die Tagesordnung und vor allem, sollte alles unternommen werden, damit solches in Zukunft nicht mehr vorkommen kann. Dieses Verhalten war das eigentliche Trauerspiel. Es genügt halt nicht, sich wie eine Diva aufzuführen und und rumzuposen, wenn man an einem solchen Projekt beteiligt ist. Abgestraft werden jetzt ausgerechnet die Leute, die sich für die Rettung der Firma eingesetzt haben. Diejenigen, die für das Desaster verantwortlich waren, sind untergetaucht.
Hallo Luca und vielen Dank für dein Feedback. Ja du hast total recht. Der erste Fehler wurde bei der Wahl der Location für das Break Even gemacht und danach hat sich das Trauerspiel weitergezogen.