Das neue Google Maps
29. Mai 2013An der Entwicklerkonferenz Google I/O hat Google die neuen und verbesserten Karten vorgestellt. Heute habe ich eine Einladung erhalten um das neue Google Maps zu testen. Die Suche und die Karten sehen moderner aus. Die Strassen rücken in den Hintergrund und machen den Informationen Platz, die man sich gerade anzeigen lässt. Ich habe nach „Sushi Zürich“ gesucht und die Angebote werden mit roten Buttons dargestellt. Wählt man dann ein Angebot, wie zum Beispiel Yooji’s werden unter dem Suchfeld die Kontaktangaben sowie Routenplaner, Fotos und Bewertungen angezeigt.
Arthur Yakimovich liked this on Facebook.
Ich finde super, dass Google endlich weg kam von der Arial Font! Meiner Meinung nach ist die Schriftart super für Word-Dokumente und Excel-Tabellen, jedoch weniger für Karten (glaube die neue Schrift heisst Roboto). Auch sehr schön finde ich, dass weniger wichtige Informationen zuerst verborgen werden und erst später wieder, bei näherem Zoom, angezeigt werden. Aber genau da sehe ich auch das grosse Problem. Wer definiert die Wichtigkeit?
Kurzes Beispiel hierzu. Wenn man in Züri West in der Zoomstufe 50m das Restaurant „Nooch“ sucht, findet man nichts. In der Stufe 25m sieht man es plötzlich. Klar, man könnte die Suchfuntkion nutzen, jedoch geht so die Möglichkeit zum „entdecken“ verloren, da einem Informationen vorenthalten werden. Habe schon einige Mal auf Google Maps rumgetrieben um die Umgebung zuerst anzuschauen und allenfalls Essens- oder Ausgehmöglichkeiten in der Umgebung zu suchen, ohne konkrete Namen oder Stichworte.
Designtechnisch ist es sehr schön. Fortschrittlich, modern, übersichtlich und meiner Meinung nach vielleicht schon ein bisschen optimiert für Glass 😉
Danke Patric für deinen ausführlichen Kommentar. Das mit der Wichtigkeit ist ein guter Punkt. Grundsätzlich finde ich das neue Google Maps aber sehr gelungen.