Facebook überrascht – Q2 $1.18 Milliarden

26. Juli 2012 0 Von blogstone

Nachdem Zynga gestern seine Prognosen drastisch zurückgenommen hat und die Aktie danach bis zu 40% einbrach musste schon das schlimmste für Facebook befürchtet werden. Denn Facebook musste heute zum ersten Mal seit dem IPO Zahlen präsentiert und hat mit $1.18 Milliarden Revenue überrascht. Analysten erwarteten $1.15 Milliarden.

Dennoch wurden die Aktien von Facebook an der Börse im After-Hour-Trading auf 23.91 (-10.93%) abgestraft. Einen klaren Grund dafür gibt es nicht. Viele Investoren sind wohl skeptisch ob Facebook langfristig genügend Geld mit Werbung verdienen kann. Aber nicht nur Zynga und Facebook leiden seit dem IPO. Pandora verlor 41% und Groupon sogar 67%.

Überrascht hat Facebook auch mit der Zahl der registrierten User. Am 30. Juni waren es 955 Millionen Nutzer. Eigentlich hätte ich erwartet, dass heute eine Milliarde bekannt gegeben wird. Aber wie viele befürchten hat sich das Wachstum wohl tatsächlich stark verlangsamt. Man darf gespannt sein, wann Facebook nun die magische Zahl von einer Milliarde knackt.