GetYourGuide übernimmt Gidsy

24. April 2013 4 Von blogstone

Im Januar verkündigte GetYourGuide eine Finanzierungsrunde von 14 Millionen USD und CEO Johannes Reck erwähnte, dass GetYourGuide weiter wachsen wollte. Erst kürzlich kaufte TUI Travel den Tourenanbieter Isango. Heute gab GetYourGuide nun die Übernahme von der Peer-to-Peer-Plattform Gidsy, die sich auf lokale Aktivitäten spezialisiert hat, bekannt. Im Sommer 2012 beschrieb Reck in einem Video-Interview die beiden Dienste wie folgt: „Im Vergleich ist GetYourGuide wie Booking.com oder HRS und Gidsy eher wie Airbnb”.

Wir haben Gidsy schon länger gekannt und standen in der Vergangenheit als Berater zur Seite„, erklärt Reck, wie der Kontakt zu den Start-up-Kollegen zustande kam. Ausschlaggebend für die Übernahme sei zuletzt der gemeinsame Kontakt zu Christophe Maire gewesen. “Es war ein schneller, aber komplexer Deal”, so Reck, “innerhalb von sechs Wochen haben wir uns geeinigt.” Gidsy startete 2011 und erhielt eine 1,2 Million Finanzierung von Ashton Kutcher (auch investiert bei weiteren Reisestartups wie Airbnb und Hipmunk), Amazon CTO Werner Vogels, dem Schweizer Busines Angel Christophe Maire, Index Ventures und Sunstone Capital.

Unklar ist, warum Gidsy so früh verkauft hat, obwohl gerade durch Ashton Kutcher ein grosses mediales Interesse vorhanden war. Allerdings wuchs Gidsy sehr moderat und erreichte ein überschaubares Angebot in 140 Städten, während GetYourGuide in 2000 Städten aktiv ist. GetYourGuide startete ursprünglich ja ebenfalls als Peer-to-Peer-Plattform und änderte dann die Ausrichtung. Bei der Übernahme kann man wohl von einer Talent Acquisition ausgehen. Diese These wird bestätigt dass die zwölf Gidsy-Mitarbeiter bereits seit Ende vergangener Woche bei GetYourGuide sitzen und der Gidsy-CEO Edial Dekker künftig das Mobile-Geschäft verantworten wird. Damit steigt die Zahl der GetYourGuide-Mitarbeiter in Berlin auf insgesamt 100.

Im Januar meinte Edial Dekker noch, dass Gidsy und GetYourGuide total unterschiedlich sind:


In der Pressemitteilung meint er nun: „Wir sind begeistert, jetzt dem Team von GetYourGuide anzugehören. Wir agieren in einem riesigen Marktumfeld, so dass die Bündelung unserer Angebote und unseres Know-Hows dem Gründungsziel von Gidsy noch näher kommen wird – Menschen weltweit durch Aktivitäten zusammenzubringen.“ Johannes Reck ergänzt: „Vor allem in den Bereichen Design, Mobile und Social Media würden die neuen Kollegen viel Erfahrung mitbringen.“

Meiner Meinung nach hat es das GetYourGuide Team in der Hand zu einem grossen Player im online Reisemarkt zu werden. Vorbild kann hier sicher Trivago sein die von Expedia für 477 Millionen Euro im Dezember 2012 übernommen wurden. Man darf gespannt sein auf die nächsten Aktivitäten von GetYourGuide.