iPhone taugt nicht als Business Smartphone
3. Oktober 2012Ich bin ja absolut kein Apple Fanboy, trotzdem besitze ich aus geschäftlichen Gründen mittlerweile neben dem MacBook Air, dem iPad 2 nun seit Mai auch ein iPhone 4S. Zeit einmal Bilanz zu ziehen. Um ganz ehrlich zu sein, das Beste am iPhone ist die Kamera. Eigentlich wollte ich mir für die Ferien eine neue Kompaktkamera kaufen. Aber dank dem iPhone hat sich das erledigt, denn die Kamera schiesst tolle Bilder.
Nun aber zum Einsatz des iPhones als Business Handy. Folgende Features sind mir aufgefallen, welche ich beim iPhone vermisse:
E-Mail Attachement
Ich kann einem bestehenden E-Mail kein Attachement hinzufügen, weder eine Datei noch ein Foto. Auch bei einem neuen E-Mail geht das nur umständlich. So muss man zum Beispiel zuerst das Bild öffnen und es dann von dort aus als E-Mail versenden.
Nachtrag: Ab iOS 6 kann man Attachements hinzufügen. Danke Hans und Renato. Wie Stephu geschrieben hat, geht auch Copy&Paste.
Kalendereintrag als privat markieren
Wenn man den Kalender mit seinen Mitarbeitern shared, will man nicht alle Termine öffentlich bekannt geben. Nein ich bin kein Sugardaddy und habe auch keine Callgirls aber trotzdem möchte ich gerne Kalendereinträge als private Einträge markieren können.
Mehrere Erinnerungszeitpunkte
Für wichtige Termine lasse ich mich gerne mehrmals erinnern. Zum Beispiel eine Woche vor der Veranstaltung, weil ich vielleicht noch das Ticket buchen muss und dann nochmals zwei Tage vorher um alle Dokumente fertig zu stellen. Leider kann ich auf dem iPhone nur einen Erinnerungszeitpunkt eingeben und der früheste ist 2 Tage vorher.
Fälligen Termin nochmals erinnern
Wenn ich einen fälligen Termin nicht gleich wahrnehmen kann, möchte ich mich in 5, 10 0der 15 Minuten nochmals daran erinnern lassen können. Komischerweise kann ich einen fälligen Termin aber nur anzeigen lassen oder schliessen.
Kontakte zusammenführen
Bei Android kann man Kontakte aus mehreren Adressbüchern auf dem Smartphone zusammenführen, so dass nur ein Kontakt mit allen Daten angezeigt wird. Zusätzlich sogar mit Facebook. Auf dem iPhone kann ich keine Kontakte mergen.
Nachtrag: Mit iOS 6 kann man Facebook Kontakte mergen, allerdings hat man dann ein Problem wegen den Facebook E-Mail Adressen.
Und hier noch Features, welche mir aufgefallen sind, aber nichts mit dem Businesseinsatz zu tun haben:
- Ich kann meinem Wecker kein Lied als Ton zuweisen.
- Bei Whatsapp musste ich die Emoticons zusätzlich als App installieren
- Input von Mike: Lege mal einen Screenshot auf dem iPhone in die Dropbox. Da dreht man fast durch.
Mag sein, dass einige Features nach einem Jailbreak funktionieren mögen. Das kann aber nicht die Lösung sein. Vielleicht habe ich als gewohnter Windows und Android User ja auch was übersehen. Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
E-Mail Attachement
–> Geht seit iOS6, einfach lange auf eine Stelle drücken und dann mit Pfeil nach rechts navigieren!
Kalendereintrag als privat markieren
–> Nervt mich auch!
Mehrere Erinnerungszeitpunkte
–> In iCal gehts, in iOS nicht – schade!
Fälligen Termin nochmals erinnern
–> 🙁
Kontakte zusammenführen
–> Auf dieses Feature warte ich seit dem ersten iPhone!
Email-Attachments:
Hans hat die Variante ab iOS 6 schon beschrieben. Vorher gings schon mit Copy&Paste. Ist aber zugegebenermassen recht umständlich.
Emoticons:
– Einstellungen->Allgemein->Tastaturen->Tastatur hinzufügen…
– Emoji-Symbole auswählen
Nun kannst du in allen Apps – inkl. Whatsapp – Emojis auswählen.
Ich muss ehrlich sagen: Solche Mankos überraschen mich immer wieder, ich wäre ja offen gegenüber dem iPhone, aber wenn ich so was lese – oder fehlende Wecker oder Rechner oder wasweissich – weiss ich, wieos ich noch ein wenig bei Android bleibe. So schön ich die Apple-Produkte auch finde, Funktion vor Form 😉
Es ist halt immer eine Frage, wie man den Alltag organisiert hat und wie man Geräte benutzt. Bei mir ist das iPhone in erster Linie da um zu konsumieren und den Dialog über das Internet. Produziert wird dann doch eher auf dem MacBook Air und das wird auch der Grund sein, warum ich davon noch nichts vermisst habe. Bezüglich Kalender, da hab ich eh diverse Kalender. Der geschäftliche Kalender ist nur für geschäftliche Termine, alles andere ist in in zwei privaten Kalender. Auf dem iPhone natürlich vereint und synchronisiert.
Die Wahl des Smartphones sollte daher jeder Benutzer genau abwägen wie er selber tickt und welche Funktionen, Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt sein müssen. Je nach dem wird es dann ein iOS, Android oder Windows Phone…
Danke für eure Feedbacks und Inputs. Habe den Artikel entsprechend ergänzt. Renato wägt das gut ab, dass jeder selber entscheiden muss, für was er das Smartphone benötigt. Ich möchte mit ihm auch arbeiten können, deshalb ist das iPhone nicht optimal für mich.
Wow, das hätte ich nicht gedacht! Kriege nächste Woche ein Iphone 4, aber nur zum testen…. sonst bleibe ich Android treu, nach diesem Artikel umso mehr 😉
Danke Peter. Ich bin gespannt auf dein Feedback zum iPhone
hallo renato
wäre cool, wenn du mir mal erklären könntest wie du das genau gelöst hast mit:
Der geschäftliche Kalender ist nur für geschäftliche Termine, alles andere ist in in zwei privaten Kalender.
Auf dem iPhone natürlich vereint und synchronisiert.
vor allem wie du das machst, dass auf dem iphone alles auf einem kalender ersichtlich ist!
wäre mega. wen du mir da mal eine genaue anleitung geben könntest.
besten dank schon im voraus
semeru
iPhone ist ja nun gar nicht mein Ding. Meine Frau hat gerade bei einem Gewinnspiel ein iPad Mini gewonnen. Und ich habe immer gesagt. Ein Apfelprodukt kommt mir nicht ins Haus…. lol
[…] iPhone taugt nicht als Business Smartphone – blogstone.net […]