Online Abo der Schaffhauser Nachrichten

10. Januar 2011 15 Von blogstone

Seit dem 6. Januar 2010 kann man auf dem Internetportal der Schaffhauser Nachrichten und demjenigen von Radio Munot nur noch die Titel der einzelnen Berichte lesen. Die kompletten Artikel verbergen sich nun hinter einer Bezahlschranke.

Die Schaffhauser Nachrichten glauben wohl, dass sie somit mehr Geld mit ihrem „hochwertigen“ Content verdienen können. Schauen wir einmal die Preise an. Das Jahresabo der Schaffhauser Nachrichten kostet CHF 354.00. Zusammen mit der Printausgabe erhält man auch den online Zugriff. Dieser Preis ist ja schon ziemlich stolz, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel die viel umfangreichere Neue Luzerner Zeitung nur gerade 40 Franken mehr kosten pro Jahr. Verzichtet man hingegen auf die Printausgabe und möchte das Intelligenzblatt nur online lesen muss man für ein Jahresabo sage und schreibe CHF 299.00 hinblättern. Für diesen Preis bekomme ich dann nicht einmal den gleichen Content wie in der Printausgabe, denn oftmals fehlen gerade die Grafiken und Bilder wie auch in den AGB erwähnt wird: „Inhaltlich kann das digitale Angebot von der jeweiligen Printausgabe abweichen. Insbesondere ist es möglich, dass Texte, Bilder, Grafiken und Anzeigen nicht oder nicht vollständig abgebildet werden.“

Übersicht über die Abopreise von diversen Schweizer Zeitungen

Zeitung Printabo 12 Monate Website 12 Monate
Neue Zürcher Zeitung CHF 548.00 kostenlos
Tages-Anzeiger CHF 398.00 kostenlos
Neue Luzerner Zeitung CHF 398.00 kostenlos
Thurgauer Zeitung CHF 359.00 kostenlos
Schaffhauser Nachrichten CHF 354.00 CHF 299.00
Der Landbote CHF 337.00 CHF 190.00
Die Südostschweiz CHF 325.00 CHF 250.00

Wie David Bauer das bei der SonntagsZeitung bereits bemängelt hat, bin ich auch der Meinung, dass die Schaffhauser Nachrichten und Radio Munot den falschen Weg gehen. Ich möchte denjenigen sehen, der ein Internetabo für CHF 299.00 löst – bitte melden, zahle jedem ein Bier. Dieser Preis schreckt doch jeden Leser ab, vor allem weil man sowieso nur an den lokalen Informationen interessiert ist. Die nationalen und internationalen News kann man ja auch kostenlos und viel schneller auf anderen Newsportalen lesen. Zudem haben es die Schaffhauser Nachrichten bislang verpasst eine ansprechende Website zur Verfügung zu stellen auf der die Leser zum Beispiel Artikel kommentieren können.

Der viel bessere Weg wäre es gewesen das Onlineportal auszubauen und dann den Content mit Werbung zu monetarisieren. Auch wäre es möglich für mobile Leser kostenpflichtige Apps für die entsprechenden Smartphones anzubieten, denn diese Nutzergruppe ist es sich gewohnt dafür zu bezahlen.