Stammbaum bei verwandt.de als GEDCOM Datei exportieren
9. Februar 2010Ich habe gestern ja darüber berichtet, dass verwandt.de an myheritage.com verkauft wurde und nun bei verwandt.de keine Daten mehr bearbeitet werden können. Auch der GEDCOM Export bei verwandt.de funktionierte gestern nicht. Das muss aber ein temporärer Fehler gewesen sein, denn Daniel Grözinger, Mitgründer von verwandt.de antwortete auf mein E-Mail, dass man weiterhin die Daten exportieren kann. So habe ich es heute nochmals probiert und da fand ich nach dem Login gleich eine Nachricht, dass ich meine Stammbaumdaten als GEDCOM Datei downloaden kann. Darüber bin ich ziemlich froh, denn so habe ich immerhin ein komplettes Backup meiner bereits erfassten 376 Familienmitglieder. Leider werden die Fotos nicht in der Downloaddatei gespeichert und man muss diese mühsam selber und jedes einzeln abspeichern.
Wer sich nun fragt, was GEDCOM genau bedeutet ist in guter Gesellschaft, ich musste auch bei Wikipedia nachschauen: „GEDCOM (engl. GEnealogical Data COMmunication) ist die Spezifikation eines Datenformates, das den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Computerprogrammen zur Genealogie ermöglicht. Das GEDCOM-Format (Dateiendung: .ged) ist rein text-basiert und enthält die Daten der einzelnen Personen eines Familienstammbaumes, sowie Informationen über ihre familiären Beziehungen.“
Wie exportiere ich meinen Stammbaum bei verwandt.de als GEDCOM Datei?
Das funktioniert eigentlich ganz einfach. Man loggt sich auf der Website von www.verwandt.de ein, geht zu seinem Stammbaum und klickt links auf die Einstellungen. Dort gibt es die Option „GEDCOM-Export“ (erster Punkt unter weitere Funktionen). Mit einem Klick auf den Link wird der Export ausgelöst und gemäss erscheinender Nachricht wird man per E-Mail benachrichtigt, sobald die Datei zum Download bereit steht. Danach kann man die GEDCOM Datei auf seinem Computer speichern und hat ein Backup seiner bei verwandt.de erfassten Familiendaten.
Mehr Informationen zu verwandt.de und myheritage.com:
Bei der Größe Deines Stammbaumes kann ich gut verstehen, wie wichtig Dir ein Backup war. Meiner ist nicht allzu groß, auch liegen ja nun alle Daten meines Stammbaumes automatisch bei MyHeritage korrekt vor, von daher habe ich mir das erpart.
Nach der Export-Funktion habe ich auf MyHeritage allerdings bislang vergeblich gesucht, wird es ja wohl aber geben…
Was ich dort gleich mal ausprobiert hatte, ist das Ausdrucken des Stammbaumes bzw. Teile davon, z. B. engster Familienbereich. Das hat gut funktioniert.
LG
Hallo Karin und danke für dein Feedback. Freut mich, dass bei dir die Migration zu MyHeritage korrekt funktioniert hat.
Ja leider kann man nur Teile des Stammbaums ausdrucken. Für den kompletten Stammbaum muss man zuerst Premiummitglied werden, das finde ich ziemlich schlecht. Denn bei verwandt.de konnte ich meinen ganzen Stammbaum drucken.
[…] habe ja meinen Familienstammbaum bei verwandt.de als GEDCOM Datei exportiert. Das funktioniert wirklich ziemlich einfach und kann ich nur jedem Nutzer empfehlen. Deshalb habe […]
Finde ich schade, dass verwandt.de verkauft wurde, kann die Macher aber verstehen. myHeritage finde ich sehr unübersichtlich und extrem fehlerhaft. U.a. kann man zwar den Stammbaum nun als PDF speichern, aber dieser wird falsch dargestellt. Derzeit leider unbrauchbar. Ich hoffe das wird sich geben.
Es ist aber gut zu hören, dass man den Stammbaum exportieren kann.
Leider kommt man seit heute auf die Startseite zurück, wenn man auf Stammbaum klickt :(. Weiß jemand ob das nur vorübergehend ist?
VG
Thomas
Hallo Thomas und vielen Dank für dein Feedback. Der Mitgründer von verwandt.de hat mir per E-Mail geschrieben, dass man den Stammbaum die nächste Zeit noch exportieren kann. Daher nehme ich an, ist das ein temporäres Problem, welches du gerade hast.
Meinen jüngsten Erlebnissen mit diesem Crap nach kann MyHeritage.com nur eine komplette Abzocke sein.
Von den angepriesenen Features funktionieren 80% überhaupt nicht (das ist kein Witz, das ist Tatsache!!!).
Seit 3 Tagen sind zudem unsere sämtlichen in ca. zwei Jahren zusammengetragenen Falimiendaten WEG, ja, weg, wie verschwunden oder nicht mehr da, rund 1’300 Personeneinträge mit zigtausenden Details, wie auch Bildern usw.!!! Ähnliche Meldungen häufen sich auch von anderen Stammbaumbesitzern.
Die Backup-Funktion (GEDCOM-Export) gehört zu den zuvor genannten 80% und inzwischen wurde der GEDCOM-Export auch auf Verwandt.de bei dem dort noch gespeicherten Stammbaum ABGESCHALTET!
Mir persönlich ist das zudem unendlich peinlich, da ich vielen Familienangehörigen empfohlen habe, bei Verwandt.de mitzumachen. Einige haben sich daraufhin auch so richtig in’s Zeug gelegt – hat auch Spass gemacht, den Stammbaum wachsen zu sehen.
Wie soll ich denen jetzt diese Farce erklären?
Grüße,
Gunnar
Der Menüpunkt GEDCOM-Export funktioniert derzeit wieder bei Verwandt.de. Der Export beinhaltet neben den GEDCOM-Daten alle Profilbilder und Avatare.
Guten Abend Gunnar. Vielen herzlichen Dank für das Feedback zum GEDCOM Export bei verwandt.de. Was muss man denn machen, damit auch die Profilbilder exportiert werden?