Waschen in Amerika – Lektion 1
2. April 2007Heute habe ich mich zum ersten Mal an die Waschmaschine getraut. Brandy hat mir alles erklärt und gezeigt. Wasser reinlaufen lassen, Flüssigwaschmittel dazu und dann die Feineinstellungen an den verschiedenen Schaltern. Die Frage war nur kalt oder warm waschen? Wir in der Schweiz waschen ja alles mit unterschiedlichen Temperaturen, hier in Amerika wird aber nur zwischen kalt und warm unterschieden. Für den ersten Versuch mussten meine Boxershorts und die Socken hinhalten – alles schwarz, ideal. Ich habe mich schlussendlich fürs warm waschen entschieden. Deckel zu und los gehts…
Nach ca. 30 Minuten war die Maschine fertig und zum guten Glück war meine Wäsche noch ganz und sah sauber aus, also ab in den Tumbler. Zweiter Versuch mit den weissen Unterleibchen. Wieder gleiche Einstellungen und Warmwasser. Auch bei diesem Waschgang hat alles einwandfrei geklappt. Somit kann ich mit Erfolg von der ersten Wäsche berichten. Allerdings habe ich festgestellt, dass die schwarzen Socken und Boxershorts etwas ausgebleicht waren.
Ich frage mich nun wie ich meine farbigen T-Shirts, Pullover und auch meine Hosen waschen soll. Brandy meint, dass farbige Kleider mit kaltem Wasser gewaschen werden sollten, aber in der Schweiz waschen wir ja alles mit warmen Wasser. Die Frage nun an alle Hausmänner und Hausfrauen, wer hat Erfahrung mit waschen in Amerika? Ich bin gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen.
hei steiner jetzt tuä au nid äso schwierig, wäschisch das züg halt vo hand mit em wäschebrett, wie früähner, denn cha ganz bestimmt nüt falsch goh. :-))))
Also wir in Canada haben das gleiche Modell Waschmaschine. Ich habe meine farbigen T-Shirts mit dem Gang „warm-cold“ gewaschen. Den warm war lauwarm (Ich habe meine Hand als Versuch in die Maschine gehalten).
Die Unterwaesche habe ich mit „hot-warm“ gewaschen und es sieht auch noch so aus wie vorher…Ich hoffe das hilft dir weiter…
Dann vielleicht doch lieber kalt? nicht dass du hinterher alle Shirts in die Tonne kloppen kannst…
also im Aebi sini Idee isch garnid schlecht!!!!!
falls Du wie Roger schreibt, „warm-cold“ hast würde ich das auch für T-Shirts und lange Hosen benutzen und sonst wie Melanie meint, kalt ausprobieren, dann sollte nichts schiefgehen, aber für mich auch unlogisch, also wir haben vermutlich die besseren Waschmaschinen als die USA, ich kann die gewünschte Temperatur von 10 – 90° einstellen!!
Wünsche bei der nächsten Wäsche viel Erfolg!Bin auf den Kommentar gespannt.
Hoi Stefan
Also ich wäsche in Beijing (und au scho in HK) alles chalt. Und bis jetzt isch no s meist wieder suuber worde und au ganz bliebe 🙂
[…] mich Waschen in England London 2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 Nach meinen Erfahrungen mit den amerikanischen Waschmaschinen habe ich nun die hier in London ausprobiert. Die Coins kann man an der Reception kaufen und das […]