Android-Geräte werden das iPhone überholen

6. August 2010 4 Von blogstone

Gemäss Tina Teng, iSuppli-Analystin, werden Android-Geräte das iPhone 2012 überholen, denn „Android nimmt den Smartphone-Markt im Sturm“. iSuppli geht davon aus, dass im Jahr 2012 insgesamt 75 Millionen Android-Smartphones verkauft werden gegenüber 62 Millionen iPhones. Im Jahr 2009 waren es gerade einmal 5 Millionen Android-Geräte gegenüber 25 Millionen iPhones.

IDC berichtet, dass im zweiten Quartal insgesamt 63 Millionen Smartphones verkauft worden sind. Das sind 50% mehr als im Vorjahreszeitraum. Apple konnte seinen Marktanteil mit dem iPhone zuletzt leicht steigern. Die asiatischen Rivalen und Android-Nutzer HTC und Samsung holten aber kräftig. Jedoch läuft nicht auf jedem ihrer Geräte auch das Android Betriebssystem. Manche werden auch mit Windows Mobile betrieben.

Die 5 grössten Smartphone Hersteller
Weltgrösster Smartphone Hersteller ist derzeit Nokia, allerdings verlieren die Finnen an Marktanteilen. Gleiches gilt für die Nummer zwei RIM mit ihren Blackberrys. Research In Motion kämpft momentan ja mit noch weiteren Problemen. Nun denkt mit Algerien bereits ein weiteres Land über ein Verbot des Smartphones nach. Auf Platz 3 folgt Apple mit dem iPhone vor HTC und Motorola.

Ich bin auch der Meinung, dass der Hype um das iPhone abnehmen wird. In Amerika musste Apple zuletzt das iPhone 3G ja sogar bei Walmart anbieten um die Verkaufszahlen weiter steigern zu können. Das entspricht ja eigentlich nicht der Marketingphilosophie von Apple. Android mit dem offenen System wird den Markt für sich gewinnen. Ich teste ja momentan das HTC Desire mit Android und bin begeistert.